2021 wurden wir – wie alle anderen auch – von Corona ausgebremst. Der Tag der Begegnung konnte nicht in der ursprünglich geplanten Form stattfinden.

Um so mehr hat es uns gefreut, dass der LVR ein „Mobil der Begegnung“ auf die Reise geschickt hat und uns gebeten hat, Mitmach-Material beizusteuern. Entstanden ist unsere 19-seitige Broschüre für eine Mitmacholympiade mit 5 Stationen:

Station 1 – GuK-Gebärden (Sprechen lernen)

Station 2 – Frühes Lesen (Sprachförderung)

Station 3 – Buchstaben, Silben und Wörter (Lesen lernen)

Station 4 – Mathe-Basisfertigkeiten (Rechnen lernen)

Station 5 – GuK-Gebärden (Sprechen lernen)

Für jede Station sind Aufgaben verschiedene Schwierigkeitsstufen angegeben. Das benötigte Material inkl. Bezugsquelle und die Aufgabenstellung sind genau erklärt, um die Verwendung durch Dritte beim „Mobil der Begegnung“ möglich zu machen.

Das Aufgabenheft kommt 2023 beim Tag der Begegnung am Lerntisch von ersDOWNlich! zum Einsatz. Besucher*innen können dort unter Anleitung ausprobieren, wie Menschen mit Down-Syndrom, Sprechen, Lesen und Rechnen lernen können.