Heute stellen wir euch eine der beiden großen Facebook-Gruppen zum Thema Down-Syndrom vor: die Selbsthilfegruppe „Down-Syndrom Deutschland„.
Die Facebook-Gruppe „Down-Syndrom Deutschland“ wurde 2018 von Thorsten Klein ins Leben gerufen. Die Gruppe hat mittlerweile 1.333 Gruppenmitglieder. Die Gruppe ist als „private“, „sichtbare“ Gruppe eingerichtet, das heißt: Jeder kann die Gruppe im Internet finden. Aber nur Gruppenmitglieder können die Beiträge der anderen Gruppenmitglieder lesen und kommentieren.
So entsteht ein geschützter digitaler Raum, in dem sich Eltern, Angehörige und Betroffene ungestört vernetzen und austauschen können. Hier finden Menschen mit Down-Syndrom und ihre Familien Unterstützung, können Erfahrungen und Tipps sowie ihre Freuden und Sorgen miteinander teilen.
Für Nicht-Facebook-Menschen gibt es wichtige Infos auch auf der von Thorsten Klein betriebenen Website Trisomie21.net , zum Beispiel zur jährlichen Posteraktion zum Welt-Down-Syndrom-Tag. Für diese Aktion layoutet Thorsten seit 2016 jedes Jahr aus den von den Gruppenmitgliedern eingereichten Motiven mehrere tausend (!) Poster. Diese Aktion trägt jedes Jahr maßgeblich dazu bei, dass das Bewusstsein für das Down-Syndrom in der Gesellschaft gestärkt und das Verständnis für Menschen mit dieser genetischen Besonderheit verbessert wird. Einige Poster werden wir am Stand von ersDOWNlich! beim Tag der Begegnung präsentieren.
Trisomie21.net gibt es auch auf Instagram, um auch hier auf die Stärken und Fähigkeiten von Menschen mit Down-Syndrom aufmerksam zu machen und Vorurteile auszuräumen. Schaut mal vorbei!